Beispiel falscher und richtiger Vorgehensweise bei der Datenrettung aus einer beschädigten Festplatte
Typisches Beispiel einer falschen und einer richtigen Vorgehensweise bei der Datenrettung:
Der Kunde hat eine Festplatte, die ab und zu komische Geräusche ausgibt, der Computer bleibt hängen, es ist nicht möglich, die Daten zu kopieren.
Die richtige Vorgehensweise:
Der Computer wurde sofort ausgeschaltet, die Disk wurde in unser Labor verschickt, das mit speziellem Equipment zum Zugang zu den Disks im Herstellermodus ausgestattet ist.
- Der Service-Bereich der Disk wurde ausgelesen und gesichert.
- Es wurde festgestellt, dass einer der 4 Leseköpfe nicht funktioniert, eine physische Beschädigung der Datenscheiben wurde diagnostiziert.
- Eine Disk-Map nach den Zuständigkeitsbereichen einzelner Köpfe wurde erstellt.
- Der defekte Kopf wurde deaktiviert, die den unbeschädigten Köpfen entsprechenden Sektoren wurden auf eine Backup-Disk gesichert, Bereiche mit beschädigter Oberfläche wurden weggelassen.
- Die Festplatte wurde im Reinraum geöffnet, die Leseköpfe wurden entfernt und durch neue ersetzt.
- Die Parameter der Firmware der Festplatte wurden angepasst, so dass die neuen Köpfe akzeptiert werden.
- Die dem defekten Kopf entsprechenden Sektoren wurde gelesen.
- Die ungelesenen Sektoren wurden auf der Backup-Disk durch einen Sektor ersetzt, der die spätere Identifizierung der beschädigten Dateien möglich macht.
- Wiederherstellung des Dateisystems, Herauskopieren der geretteten Daten.
97% der Daten wurde erfolgreich gerettet.
Falsche Vorgehensweise:
Die Festplatte wurde dem Sohn eines Bekannten übergeben, der schon sein einigen Jahren ein Computerfreak ist, der kommt damit bestimmt klar.
- Die Festplatte wird über die USB-Schnittstelle an einen funktionsfähigen Computer angeschlossen, wiederholte Versuche die Dateien zu lesen.
- Die Festplatte gibt immer öfters komische Geräusche aus, es ist gelungen einige Dateien erfolgreich zu kopieren.
- Die Festplatte klackert nur noch, sie wird nicht erkannt.
- Die Festplatte wurde in unser Labor zur Analyse übergeben.
- Es wurde eine umfangreiche physische Beschädigung der Oberfläche bei den Datenscheiben diagnostiziert.
- Eine Vernichtung der Leseköpfe durch den Kontakt mit der beschädigten Oberfläche wurde festgestellt.
- Der defekte Lesekopf hat eine Rille im Bereich des Service Tracks der Festplatte hineingeschliffen.
Die Datenrettung ist nicht möglich.